> Website
> Artikel outdooractive
Der Verein Wasserweg ansaina wurde 2001 in Surava gegründet. Ausgehend von der Wiederbelebung des Bads Alvaneu hat sich der Verein des Themas Wasser angenommen und Schritt um Schritt den Wasserweg ansaina geschaffen, welcher das Tal in wirtschaftlicher, touristischer, kultureller und sozialer Hinsicht fördern und zu neuem Aufschwung verhelfen soll.
Es handelt sich um ein lustvolles Entwicklungskonzept mit verschiedenen Elementen. Der Kern ist der Wasserweg selbst. Im Winter repräsentiert die Skateline das Element Wasser in gefrorener Form.
—
«Es gibt Orte, die einen förmlich herbeirufen. Es gibt Andere, die man erspürt. Und Andere, deren Präsenz in der Luft liegt. Schwefelgeruch lässt sich von weitem einfangen. Manchmal möchte man allerdings lieber, dass der Wind aus einer anderen Richtung kommt. Hier im Wald, wo Tannen, Lärchen, Büsche und Stäucher den Weg säumen, führt eine horizontale Linie zu einem Kraftort. Es ist ein Holzweg, den Sie gehen müssen, um zur Quelle zu gelangen. Der Duft des Schwefels mischt sich hier mit der frischen Luft des Waldes. Eine Falte des Hanges öffnet eine kleine Unterwelt, die brodelt und Farben und Düfte zaubert. Eine kleine Hexenküche der Natur, die leise erinnert, dass hier im Tal ein mondäner Kurort das Schwefelwasser bekannt machte.» (outdooractive)