> Website
Seit über 12 Jahren hat diese für ein Bergdorf wertvolle soziale Institution überlebt!
Dies mit Innovation für Zusatzgeschäfte, z.B. Mitbringsel, Geschenk-Ideen, Firmenpräsente. Autobahn-Vignetten Verkauf im grossen Stil über die Kantonsgrenze hinaus.
Gegründet von Hans Friberg und Reto Schircks.
Zwischen 2004 und 2007 erlebte Stierva, der Dorfladen und die Post eine schwierige Zeit durch bekannte Reorganisationen und wirtschaftliche Veränderungen. Sowohl der Laden wie auch die Poststelle standen auf der Abschussliste, da beide finanziell nicht mehr tragbar seien. Die darauf hin gegründete IG Nossa Buteia konnte in einem ersten Schritt die angespannten Verhältnisse zwischen den verschiedenen Parteien wohl glätten, letztendlich aber die Schliessung von Dorfladen und Post doch nicht verhindern.
Das rettende Konzept, eine Postagentur im Laden zu integrieren wurde zwar sowohl von der Gemeindebehörde, wie auch von der Post und von VOLG positiv aufgenommen, allerdings erklärte sich keiner der drei Parteien bereit, das Risiko selber einzugehen. Es brauchte dazu also eine neue rechtliche Institution und so wurden Hans Friberg und Reto Schircks neben ihren 100% Jobs fast über Nacht zu Ladenbetreiber. In grosser Eile gründeten die beiden am 15. Mai 2007 die BeZe GmbH, so dass die Dorfbevölkerung nur einen Monat ohne Dorfladen auskommen musste.
Am 6. Juni 2007 öffnet das Centerin da scuntrada, zu deutsch das der Firma den Namen gebende Begegnungs-Zenterli, zum ersten Mal die Tür im neu eingerichteten bisherigen Ladenlokal. Wie die Bezeichnung schon darauf schliessen lässt ist dies nun eher eine Institution als „nur“ ein Dorfladen, ist es doch zum aktiven Begegnungsort geworden. Sei es um das Postfach zu leeren, zum Einkaufen, zum Kaffee trinken oder um im 24 Stunden zugänglichen Internetpoint die neusten Informationen aus aller Welt abzurufen.