> Website
Eine theatrale Alpenvision
von Georg Scharegg
Das Theaterstück skizziert eine Zukunft, in der Kunst und Digitalisierung die Führung im gesamten Alpenraum übernehmen. Aus dem Alptraum wird ein Alpentraum: Labor und Pilgerstätte zur Nachhaltigkeit! Wie sehen die Nebenwirkungen erzwungener Kreativität aus, und ist die Idee einer alpinen Kunstzone für ganz Europa, die streitbar, verantwortlich und völlig verrückt sein könnte, die Lösung?
Sink-Tanks statt Think-Tanks? Es ging jetzt doch sehr schnell: gerade noch waren wir am Rande des Burn-outs, und plötzlich haben alle endgültig frei! Das Internet der Dinge hat übernommen, Menschen werden nicht mehr gebraucht. Und jetzt? Die KULTURREVOLUTION begibt sich auf Exkursion in eine sehr wahrscheinliche Zukunft, in dem der Begriff Arbeit völlig neu gedacht wird.
Science-Fiction? Nein! Die zugrundeliegenden Texte basieren nicht auf Fiktion, sondern wissenschaftlichen Prognosen über unsere Arbeitswelt. Am eigenen Leib untersuchen fünf Sozionaut*innen, welche Abgründe an Leere, welche Ersatzstrategien und neue Lebensinhalte die digitale Umwälzung erzeugt. Wohin entwickelt sich die Gesellschaft, wenn der wichtigste Faktor «Beschäftigung» wegfällt und die Wirtschaft auch ohne Arbeitskraft weiter wächst?
Auf der Bühne bricht in aller Heftigkeit der Cyberkrieg aus: im Götterhimmel der personifizierten Internetkonzerne sorgen Trojaner für Verwirrung und Zerstörung. Die KULTURREVOLUTION bringt am Ende die Kunst und Kultur an die Macht und Kreativität ist die neue, am stärksten nachgefragte Ressource. Künstler*innen übernehmen prozesserprobt und unerschrocken die Regie im Chaos… viel Zeit für Fehlversuche bleibt ihnen nicht!